Zum Inhalt springen

Nachfolge von Dr. Wolfgang Picken:Neuer Stadtdechant ernannt

Am 7. Februar wurde bekannt, dass Monsignore Dr. Markus Hofmann von Kardinal Woelki zu unserem neuen Stadtdechanten ernannt wurde.
Stadtdechanten Monsignore Dr. Markus Hofmann
Datum:
10. Feb. 2025
Von:
Andrea Honecker

Am 7. Februar wurde bekannt, dass Monsignore Dr. Markus Hofmann von Kardinal Woelki zu unserem neuen Stadtdechanten ernannt wurde. 

Dr. Hofmann tritt damit die Nachfolge des verstorbenen Stadtdechanten Dr. Wolfgang Picken an. Nach dem unerwarteten Tod von Dr. Wolfgang Picken im Januar 2024 hatte Pfr. Bernd Kemmerling das Stadtdekanat kommissarisch geleitet, wofür wir ihm sehr dankbar sind. Unter seiner Leitung und mit seiner Begleitung konnte Bekanntes und Erprobtes weitergeführt werden, Kontakte intensiviert oder erneuert und viele gute Gespräche geführt werden. Wir danken ihm sehr für seinen Einsatz und seine zugewandte Haltung. Die fortgesetzten oder neu aufgenommenen Kommunikationslinien wollen wir nun mit unserem neuen Stadtdechanten weiterverfolgen.

Monsignore Dr Hofmann wurde am 11. März 1968 in Porz am Rhein geboren und wuchs in Köln-Weidenpesch auf. Nach seiner Priesterweihe am 23. Juni 1995 im Kölner Dom war er drei Jahre als Kaplan an St. Franziskus-Xaverius in Düsseldorf-Mörsenbroich tätig. Im Anschluss promovierte er in Augsburg über "Maria, die neue Eva" und wurde 2003 von Joachim Kardinal Meisner zum Direktor des Erzbischöflichen Theologenkonviktes Collegium Albertinum in Bonn ernannt. 2009 wechselte Hofmann als Regens an das Erzbischöfliche Priesterseminar in Köln. 2010 verlieh ihm Papst Benedikt XVI. den Titel „Kaplan seiner Heiligkeit“ (Monsignore). Im Jahr 2012 wurde er residierender Domkapitular in Köln. Von 2018 bis 2022 war Msgr. Dr. Hofmann Generalvikar des Erzbistums Köln. Er ist der Vorsitzende des Vorstands des Kuratoriums des KSI in Siegburg.

Wir hoffen auf gute Zusammenarbeit und werden dabei die Themen, die für unsere Gremienarbeit und für die ehrenamtlichen Christ:innen in Gemeinden und Verbänden wichtig sind, einbringen. Da ich unseren neuen Stadtdechanten bereits aus anderen Kontexten kenne, weiß ich, dass er ein ruhiger Zuhörer ist und besonnen und sachlich arbeitet. Wir werden unseren Weg weiter gehen und können ihm die Erfahrungen und die Vernetzungen anbieten, die wir gesammelt haben.

Wir wünschen Monsignore Dr. Hofmann einen guten Start bei uns im Stadtdekanat Bonn, Muße zum gegenseitigen Kennenlernen, Kraft und Sensibilität für die neue Aufgabe und Gottes reichen Segen bei allem Tun.