Informeller Austausch:Die Vorsitzenden der PGRs trafen sich zum Austausch

Die Vorsitzenden der PGRs trafen sich zum Austausch in gemütlicher Runde
Am 29.1.25 trafen sich die Vorsitzenden der Bonner Pfarrgemeinderäte zu einem informellen Austausch mit einigen Mitgliedern des Katholikenrat-Vorstands und dessen Geschäftsführerin Ursula Lantzerath. Neben einer Information über aktuelle Themen auf Diözesanebene diskutierten die Anwesenden u.a. über den Findungsprozess für den neuen Bonner Stadtdechanten und über die nächsten Schritte in Sachen Pfarreistruktur, die bis Juni in den fünf Steuerungsgruppen auf der Ebene der Pastoralen Einheiten anstehen: Spurwechsel beantragen oder nicht? Was werden die Folgen sein? Wie finde ich ein „Gemeindeteam“, das zukünftig für meine Ortsgemeinde verantwortlich sein wird, und welche Kompetenzen bekommt es? Ein lebhafter Austausch über die Gremienarbeit an den Kirchtürmen folgte.
Ganz aktuell teilte man den Aufruf zur Petition an die Stadt Bonn, um die Zuschüsse für die kirchlichen Büchereien zu erhalten und berichtete von der Bedeutung der Büchereien für die pastorale Arbeit und deren Möglichkeiten, Kinder und Familien anzusprechen. (Der Beschluss die Zuschüsse zu kürzen wird von der Stadt Bonn zurück genommen.)
Die Ausbildung von Wortgottesfeierleiter:innen und Beerdigungsbeauftragten war ebenso Thema wie die Gewinnung neuer Ehrenamtlicher und die Gremienwahl im November 2025. Die Treffen sollen in regelmäßigem Abstand fortgeführt werden. (Nächster Termin in der Woche nach den Osterferien, wird noch bekannt gegeben.)